Startseite Über uns Aktuelles Veranstaltungen Termine Unsere Aktiven Siegerehrungen Links Clubintern Impressum
© Motorsportgemeinschaft Solingen 2015
Veranstaltungen Veranstaltungen
Letzte Aktualisierung: 19.10.2017 - 17:15 Uhr
MSG Solingen MSG Solingen

Klingentrophy ...

... ist eine Gleichmäßigkeitsprüfung, die wir seit 2000 auf der Nürburgring Nordschleife durchführen. Sie dient nicht zur Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten. Die Rundenlänge beträgt 20,83 km. Die GLP führt über insgesamt 12 Runden (2 selbst gesetzte Sollzeitrunden, 6 Bestätigungsrunden und 4 Runden auf Maximalzeit). Unsere GLP gehört zu einer Serie mit 7 Veranstaltungen. Neben Gesamt- und Rookie-Wertung wird sie zu verschiedenen anderen Meisterschaften gewertet, wie ADAC Nordrhein Gaupokal und Nachwuchswertung, Stadtmeisterschaft Oberhausen; ADAC Mittelrhein Gaupokal und Landesmeisterschaft des MVNW.

Historische Klingenfahrt ...

... ist eine Oldtimerveranstaltung die seit 1997 durchgeführt wird. Bis 2012 waren alle drei- und vierrädrigen PKW bis einschließlich 1972 zugelassen, soweit diese von historischen Interesse sind und sich in einem guten originalgetreuen Zustand befinden. Ab 2017 wurde die Grenze auf das Baujahr 1977 angehoben. Bei den ersten 16 Veranstaltungen wurden eine sportliche und eine touristische Kategorie angeboten. Seit 2013 gibt es nur noch eine touristische Ausfahrt, ab 2016 unterteilt in 4 Klassen. Start- und Zielorte: Autohaus Opel Bonsmann in Ohligs, Auto Flocke in Solingen und seit vielen Jahren bei Daimler Benz in Solingen.

Klingenslalom ...

... ist ein DMSB-Automobilslalom, den wir im Jahr 2017 bereits zum 40. Male durchgeführt haben. Die Veranstaltungsgelände haben häufiger gewechselt. Als "Rennsport" auf öffentlichen Straßen nicht mehr genehmigt wurde, mussten wir den angetrauten Veranstaltungsort, das Industriegebiet Scheuren in Solingen aufgeben. Damals hieß die Veranstaltung "Scheuren-Slalom". Nach längerer Zwischenstation in Würselen bei Aachen und kurzem Stop auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Wildenrath  sowie einer mehrjährigen Pause, haben wir, wie viele andere Vereine auch, seit 2008 eine "Slalom-Heimat" in Neuss auf dem dortigen TÜV-Gelände gefunden. Einen MSG-Clubsportslalom bieten wir leider nicht mehr an.

Zöppkesfahrt ...

... ist eine Orientierungsfahrt für Jedermann. Fast alle unserer Veranstaltungen haben einen Bezug zu Solingen. Ob es nun die "Klinge" oder das Zöppken ist, beides ist sehr eng mit der traditionellen Solinger Messer-Industrie verbunden. Mit "Zöppken" wird ein kleines Küchen-Schälmesser bezeichnet. Dieses Zöppken war in den 1970ziger Jahren Namensgeber für unsere Nachtorientierungsfahrt, sowie für einen seit 1969 in Solingen stattfindenden Trödelmarkt. Nach einer längeren Pause kam dann im Jahre 2012 die Neuauflage als "XII. Zöppkesfahrt", nachdem einige ehemalige Ori-Sportler diesen Sport wiederentdeckt hatten. Wenn in den 1970zigern regelmäßig mit über 100 Starterteams zu rechnen war, sind wir heute mit rund 30 Teams zufrieden.

Jugend-Kart-Slalom ...

... ist eine Einstiegsmöglichkeit in den Motorsport für Kinder und Jugendliche. Am 19.08.1990 hoben wir den 1. Jugend-Kart-Slalom aus der Taufe. Damals waren 109 Kinder und Jugendliche am Start. Von 8 bis 18 Jahren kann teilgenommen werden. Allerdings müssen die Jugendlichen im Besitz eines ADAC Jugend- Ausweises des ADAC Nordrhein sind. Weiterhin ist es erforderlich, dass mindestens ein Erziehungsberechtigter Mitglied des ADAC Nordrhein sein muss und zusätzlich ordentliches Mitglied in einem Ortsclub des ADAC Nordrhein. Den 25. Jugend-Kart-Slalom führten wir im Jahre 2014 auf immer dem gleichen Gelände des Kaufpark Solingen- Friedensstrasse durch. Ab 2015 bieten wir leider keinen Jugend-Kart-Slalom mehr an!

Geselliges ...

... ist schon in den Satzungen aufgeführt und wird seit Gründung der Vereine gelebt. Neben dem jährlichen Winterfest ist die MSG oder deren angeschlossenen Vereine auch auf weiteren Gebieten tätig. Hier eine nicht abschließende Aufzählung: Ausstellung echt.scharf.solingen Teilnahme Fete am Denkmol Maibaumaufstellung Besuch / Mithilfe Rallye Köln-Ahrweiler Teilnahme am Rosenmontagszug Besuch Rallye Deutschland; Saarland-Rallye Hilfe bei ASC-Schnauferl-Rallye Grillfeste und Formel 1 im Clublokal Zeitweise Mithilfe im Verkaufskiosk des Solinger Tierheimes Clubtouren nach Berlin, Paris, Dresden und Hamburg Oldtimer-Festival bei Fa Kronprinz usw.
Veranstaltungen