Startseite Über uns Aktuelles Veranstaltungen Termine Unsere Aktiven Siegerehrungen Links Clubintern Impressum
© Motorsportgemeinschaft Solingen 2015
Über uns Über uns

Die Entwicklung:

Der Sportfahrerkreis Solingen e.V. und Automobil Sport-Club Benzinfüchse Solingen e.V. haben sich im Jahre 1993 als ADAC-Ortsclubs zu der Motorsportgemeinschaft Solingen, kurz „MSG SOLINGEN“ zusammengeschlossen. Vorausgegangen waren allerdings schon viele Jahre der gegenseitigen Unterstützung bei den jeweiligen Veranstaltungen, so zum Beispiel beim ADAC-Scheuren-Slalom oder bei dem legendären "Klingenring-Bergrennen". Beide Vereine sind für sich selbstständig geblieben und haben ihr 40- bzw. 50-jähriges Bestehen schon längst hinter sich. Seit 1995 sind auch die regelmäßigen Clubabende zusammengelegt worden, sodass die Resonanz an diesen gemeinschaftlichen Zusammenkünften deutlich angestiegen ist. Neben gemeinsamer Siegerehrung der Clubmeisterschaften und damit verbundenem "Winterfest", sowie allen anderen gesellschaftlichen Aktivitäten wurden im Jahre 2001 gemeinschaftliche Clubjacken, 2002 Clubhemden, 2006 Westen und 2010 Sweatshirts angeschafft, so dass die Zusammengehörigkeit auch nach außen dokumentiert wird. Im Jahre 2016 führt die MSG-Solingen bereits die 17. ADAC-Gleichmäßigkeitsprüfung "Klingentrophy" auf der Nürburgring Nordschleife und die 20. Historische Klingenfahrt für Oldtimer gemeinsam durch. Mit dem inzwischen “39. ADAC Klingenslalom", seit 2008 auf dem TÜV-Gelände in Neuß, wird die "Tradition Slalom" in der MSG Solingen fortgesetzt. Im Jahre 2016 wird die in den 1970ziger Jahren als "Zöppkesfahrt" und Anfang der 1980ziger Jahre als "Klingen- Rallye" durchgeführte Nachtorientierungsfahrt, nach der Neuauflage 2012, als “XVI. Zöppkesfahrt” fortgesetzt. Ohne den Zusammenschluss zur Motorsportgemeinschaft Solingen wären solche Großveranstaltungen mit sehr viel Personeneinsatz nicht denkbar. Auch die Jugendarbeit in Form der Durchführung eines jährlichen ADAC-Jugend-Kart-Slaloms (bis 2014 insgesamt 25 Mal) wurde durch die MSG sichergestellt. Seit 2015 bieten wir leider keinen Jugend-Kart-Slalom mehr an! Wer Interesse an der MotorSportGemeinschaft-Solingen bekundet, ist an den Clubabenden herzlich Willkommen, denn die anfängliche Steigerung der Resonanz an den gemeinschaftlichen Clubabenden hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen.
Letzte Aktualisierung: 15.10.2017 - 15:15 Uhr
MSG Solingen MSG Solingen Über uns